Physiotherapie Schmitz-Kranz

Ein kleiner Überblick der Therapien

Physiotherapie / Krankengymnastik (KG)

…beinhaltet die Anwendung verschiedener aktiver und passiver Behandlungsformen. Sie kann Schmerzen beseitigen, gesunde Bewegungsabläufe wiederherstellen, unausgewogene Muskelkraftverhältnisse ausgleichen und gibt auch Hilfe zur Selbsthilfe mit auf den Weg.

Schlingentischtherapie (Traktion am Gerät)

…durch Aufhängung eines oder mehrerer Körperteile in Schlingen erreicht man eine Verbesserung aktiver Übungen durch Abnahme der Schwere. Diese Therapieform hat eine entlastende Wirkung auf den Körper.

Klassische Massagen (KMT)

…ist eine Methode mit Hilfe manueller Techniken unterschiedlich starke Berührungsreize auf Haut, Unterhaut und Muskulatur auszuüben.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

…ist eine spezielle, sanfte Form zur Entstauung von geschwollenen Körperregionen, z.B. nach Operationen, Verletzungen und bei Krebserkrankungen. Sie dient dem Abtransport der Gewebsflüssigkeit und der Schmerzlinderung.

Manuelle Therapie (MT)

…ist eine umfassende Behandlung von Funktionsstörungen des Haltungs- und Bewegungsapparates, das Gelenke, Muskeln und Nerven als eine Funktionseinheit umfasst.

Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

…ist eine physiotherapeutische Behandlungsmethode, welche vor allem bei neurologischen Indikationen Anwendung findet. Das Ziel ist das Normalisieren gestörter Bewegungsabläufe, die sich an Alltagsfunktionen orientieren.

Wärme- (Naturmoor / Heiße Rolle) und Kälteanwendungen (Eis)

…sind gute Hilfsmittel, um Schmerzen zu lindern und Strukturen zu entspannen.

Zollstraße 107
44869 Bochum